Quer durchs Weltall

Gemäss unserem Jahresmotto „Höhenflug“ widmeten wir unsere ersten Kindergartenwochen den zahlreichen Himmelsphänomenen. Die kleine Katze Feli hat uns dabei auf ihre Streifzüge durch die Nacht mitgenommen und uns viel über dieses spannende Thema erzählt. Warum wird es Nacht? Wieso ist es im Winter kalt und im Sommer heiss? Wie sehen Sterne genau aus und welche Sternbilder gibt es? Sind die anderen Planeten auch bewohnt?                  Es gab viele Momente zum Staunen und wir konnten Neues und Interessantes entdecken.  Daneben haben wir viel zusammen gewerkelt. Den Umgang mit Schere, Leim, Wasserfarben, den Prickelnadeln, etc. eingeübt. Dabei sind tolle Werke entstanden! Wir haben Namensraketen gebastelt und dabei festgestellt, dass wir ganz unterschiedlich viele Buchstaben in unseren Namen haben und sie miteinander verglichen. Wir haben uns Taschen für die Elternpost gewerkelt, Fensterketten ausgeschnitten, Ausserirdische aus selbstgemachter Galaxy-Knete geformt und uns dabei alle immer besser kennengelernt. Wir haben Luftballons in den Himmel steigen lassen und einer ist sogar bis nach Bayern geflogen. Wir sind gespannt, was das Schuljahr noch alles für uns bereit hält und freuen uns darauf!