Wichtige Infos zum Schulstart

Jahresmotto

Die Schule Läufelfingen wählt für jedes Schuljahr ein Jahresmotto, das Klassen- und Schul-Aktivitäten begleitet. Im Schuljahr 2021/22 lautet das Jahresmotto neu: Höhenflug

Dieses Jahresmotto wird uns in verschiedene Richtungen leiten, lassen Sie sich überraschen.

Breites Testen

Wie schon vor den Sommerferien, findet jeden Dienstag der kantonal verordnete Spucktest statt. Die neuen Kindergartenkinder erhalten den Anmeldebogen nach Hause, bei allen anderen Kindergarten- und Schulkinder läuft die vorhandene An-/Abmeldung einfach weiter.

Wenn Sie bis um 19:00  Uhr am Dienstagabend nichts von uns gehört haben, ist der Test negativ ausgefallen.

Elterngruppe

Wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir aufgrund der Coronasituation die Elterngruppe in diesem Schuljahr pausieren. Im letzten Schuljahr konnte und durfte die Elterngruppe kaum etwas beitragen, was uns auch sehr leid tat. Da es kantonalen Schutzkonzept immernoch Einschränkungen bezüglich der Elternbeteiligung gibt, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Wir hoffen sehr, dass wir die hilfreiche Unterstützung der Elterngruppe bald wieder aufnehmen können.

Mehrzweckhalle

Nach einem Jahr mit einer Dauerbaustelle freuen wir uns darüber, dass wir die neue Mehrzweckhalle nun endlich ohne Unterbrüche benützen können. Der Gemeinderat hat vorgeschrieben, dass die Turnhalle nur mit Hallenschuhe mit einer hellen Sohle betreten werden darf. Deswegen benötigen die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrpersonen ein paar Hallenschuhe und ein paar Aussenturnschuhe.

Betreuungsangebot

Bisher war es an unsere Schule so, dass wir die Klasse bei einem Ausfall der Lehrperson durch anderen Lehrperson betreut haben. Da dies für uns ein grosser Zusatzaufwand und eine Belastung war, möchten wir es nun neu aufgleisen. Wir werden Ihnen zum Schulstart einen Anmeldebogen zu unserem neuen Betreuungsangebot abgeben. Dabei füllen Sie als Eltern für jeden Halbtag aus, ob Ihr Kind bei einem Ausfall der Lehrperson eine Betreuung benötigt oder nicht. So ist es für uns als Team einfacher, wenn wir allenfalls nicht eine ganze Klasse betreuen müssen.