Schneckenzeit

Wir sind im Kindergarten dieses Mal mit einer kunterbunten Schneckenzeit ins neue Schuljahr gestartet. Alle Kinder haben bereits in den Ferien Post mit einem kleinen Countdown von unserer Schnecke Charlie erhalten. Die am Besuchsnachmittag im Mai entstandenen „Stoh-loh Chärtli“ standen bereit – es konnte losgehen!

Natürlich musste der Kindergarten zuerst (wieder-) entdeckt werden. Da gab es so Einiges, das sich verändert hat. Gemäss unserem neuen Jahresmotto „Let`s go Lego“ sind beispielsweise unsere Bauklötze und die Briobahn in den Keller gewandert und aus der ganzen Bauecke ist eine riesengrosse Legowerkstatt entstanden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit diesen bunten Steinen so grosszügig unterstützt haben. Bereits zum Elternabend im August waren wir sehr froh, dass wir so viele Teile hatten! Alle Kinder haben ein Portrait von sich angefertigt und die Eltern mussten dann erraten, welches davon ihr Kind darstellen sollte. Gar nicht so einfach, aber mit viel Gelächter und gegenseitiger Hilfe wurde das Rätsel geknackt. Die Eltern haben sich im Anschluss revanchiert und für ihr Kind eine richtig tolle Schneckenpost mit einer lieben Nachricht aus Legos zusammengebaut. Die Freude am nächsten Morgen war riesengross!

Natürlich haben wir nicht nur aus Legosteinen Schnecken gebaut. Auch die Kaplas, Dominosteine, Clixi, Muggelsteine und vieles mehr kamen zum Einsatz und aus Hefeteig haben wir Nussschnecken gebacken. Wir haben uns die Geschichte von Charlie und seiner Suche nach einem neuen Schneckenhaus angehört und dazu unser eigenes Bilderbuch gestaltet. Im Turnen wurden, wie bei Charlie und seinen Freunden, verschiedene Wettrennen veranstaltet und wir haben viele neue Lieder kennengelernt.

Auch die Zeit draussen durfte selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Mit Strassenkreide wurden fleissig Schneckenhäuser auf den Boden gemalt und wunderschön verziert. Im Wald haben wir viele echte Schnecken gefunden und uns immer mehr getraut, sie über unsere Hände kriechen zu lassen :-)!

Ein abwechslungsreicher, interessanter Einstieg in die Kindergartenzeit. Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr noch alles für uns bereit halten wird!