Deckel uf… Kleiner Eisbär

Was sich wohl nach den Weihnachtsferien in unserem Geschichtenkoffer verbergen wird? Gespannt haben wir den Deckel aufgemacht und zuerst ganz viel Weiss entdeckt. Wir mussten das Bilderbuch richtig aus dem Schnee ausgraben…

Juhui, der kleine Eisbär Lars! 

In dieser Geschichte verliert das junge Rentier Oliver den Anschluss an seine Herde und Lars hilft ihm dabei, seine Mutter wieder zu finden. Gemeinsam mit Stefanie Friedli, unserer super Studentin der FHNW, sind wir in die arktische Welt des Bilderbuches von Hans de Beer eingetaucht und haben dabei ganz viel Neues kennen gelernt. In einer Werkstatt mit spannenden Posten, konnten wir verschiedene Sachen ausprobieren und üben. Da gab es ein grosses Rentier, über dessen Geweih wir kleine Ringe werfen durften. Aus Marshmallows haben wir Eisbären zusammengesetzt, Eiskristalle untersucht und selber gestaltet und mit den Robben wurde Eishockey gespielt. Im Schnee haben wir Buchstaben ausgegraben und damit eisige Wörter geschrieben, viele Experimente rund um die kalte Jahreszeit gemacht, unsere eigene Rentierschokoladentafel fabriziert und vieles mehr. Im Turnen wurden verschiedene Labyrinthe erfolgreich bezwungen und dabei sind wir in der einen oder anderen Eisspalte stecken geblieben…

  

      

   

   

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Pizzastube von Claudio Faniuolo. Zusammen mit unserer Elterngruppe durften wir alle eine eigene Pizza belegen und in dem grossen Steinofen backen. Hmmm, die waren superlecker. Vielen Dank an die Pizzastube und die fleissigen Mamis!

  

Ende Januar kam dann ein Tag, der uns allen schwergefallen ist. Wir mussten unserer Freundin Elza für eine lange Weile „Tschüss“ sagen. Elza gehört zu den Grossen in unserem Kindergarten und sie ist mit ihren Eltern nach Indonesien gereist, wo ein grosser Teil ihrer Familie zu Hause ist. Wir haben Elza eine Kiste mit Sachen mitgegeben, die wir auch hier am Lernen und Üben sind. Elzas Familie schickt uns immer wieder Bilder und kleine Filme und Elza erklärt uns ihr Leben in Indonesien. Sie zeigt uns zum Beispiel wie der Kindergarten bei ihnen aussieht. Die Kinder müssen dort eine Schuluniform tragen und der Kindergarten dauert viel kürzer als bei uns in der Schweiz. Einmal hat uns Elza auch ein Rezept geschickt und wir haben eine riesengrosse Matte bekommen, auf der wir, wie in Indonesien, unser Znüni im Kiga auf dem Boden essen können. Wir machen Videotelefonate mit Elza und so können wir die Distanz etwas überwinden. Jemanden in einer anderen Kultur so direkt begleiten zu dürfen ist eine grosse Bereicherung für uns alle, aber trotzdem freuen wir uns sehr auf den Mai, wenn Elza mit ihren Eltern wieder zurück kommt!

 

 

Die Winterzeit abgeschlossen haben wir mit einem Fasnachtsmorgen, wiederum tatkräftig unterstützt von unserer genialen Elterngruppe. Hoffentlich haben wir damit den Winter endgültig vertrieben und wünschen euch jetzt allen einen guten Start in den Frühling.

 

Das könnte dich auch interessieren …