Laternenumzug

Dunkli Stroose, dunkli Wälder                                             Chalti Biise, wissi Wiese                                                          Graue Himmel, dunkli Wulche

Läufelfinge im November.                                                    Läufelfinge im Herbschtgwand.                                              Läufelfinge im Spotherbscht.

Mir laufe und tüend singe                                                    Sternehimmel, Näbelschwade,                                                Chalte Heimwäg, warmi Stube,

und d` Laterne lüüchte hell.                                                zum Glück hei mirs warm dehei.                                             niemerts isch jetzt gärn ellei.

Nach langen Vorbereitungen mit Üben der Lieder und Werkeln der Laternen war er endlich da, der Tag des Laternenumzuges. Trotz unsicherer Wetterprognose wagten wir es, und die Kindergartenkinder kochten mit Hilfe ihrer tollen Elterngruppe eine feine Kürbissuppe für alle Gäste.

Um kurz vor sechs Uhr trafen wir uns alle vor dem Alters- und Pflegeheim hier in Läufelfingen, wo wir von den Bewohnenden schon freudig erwartet wurden. Alle Laternen wurden verteilt und neben gemeinsamen Liedern trugen alle Klassen noch ein eigenes Laternenlied vor. Wir erhielten viel Applaus und die strahlenden Gesichter der Bewohnenden werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen.

Im Anschluss an unser kleines Konzert zogen die Schülerinnen und Schüler singend auf drei unterschiedlichen Routen durch das Dorf zum Schulhaus. Immer wieder sahen wir Leute hinter den Fenstern oder auf ihren Balkonen, welche sich unseren Umzug angesehen haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Vor dem Schulhaus gab es dann ein weiteres kleines Platzkonzert für alle Eltern, Verwandte und Freunde, bevor wir uns an unserer Laternenbar mit der feinen Kürbissuppe, dem Bauernbrot und dem warmen Punsch stärken konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder des Schulrats für ihre Mithilfe!

Etwas durchgefroren und müde, aber sehr zufrieden verabschiedeten wir uns dann voneinander und zogen mit unseren Laternen nach Hause. Der Laternenumzug wird uns in schöner Erinnerung bleiben. Gerne zeigen wir euch hier unsere Laternen noch etwas genauer und wünschen euch allen eine lichtervolle Vorweihnachtszeit.

Im Kindergarten begleitete uns die Geschichte vom kleinen Gespenst von Otfried Preussler durch die Herbstzeit. Der beste Freund vom kleinen Gespenst ist der Uhu Schuhu, den es fast jede Nacht besucht. Deshalb haben wir mit viel Kleister, Drachenpapier und Federn unsere eigenen kleinen Uhus gewerkelt.

In der 1. und 2. Klasse von Frau Abeni konnten die Schülerinnen und Schülern aus drei Motiven wählen. Dabei sind wunderschöne Polizeiautos, Drachen und Katzen entstanden.

Die 2. Klasse von Frau Gerber gestaltete leuchtende Quallen.

Die 3. Klasse hat sich für Legoköpfe entschieden. Passend zum diesjährigen Jahresmotto „Let`s go Lego“

In der 4. und 5. Klasse entstanden aus vielen Glacéstäbli und Seidenpapier richtig stylische Laternen.

Und last but not least hat sich die 6. Klasse für Upcycling Fackeln aus PET-Flaschen entschieden.